CD-Recycling

Informationen:

CD´s verbreiten sich in unserem Alltag immer mehr. Als Beilage bei Computerzeitschriften für Testversionen von Programmen (u. a. Internet-Provider), als Speichermedien zur Datenablage für Lexika, Photos, Videos und nicht zuletzt als Tonträger findet man Cd´s täglich. Jährlich werden weltweit rund 7 Mrd. Stück produziert.

 

Aus was besteht eine CD?

Eine CD besteht zu rund 99 % aus Polycarbonat (Kunststoff), wird einseitig mit einer 10 µm dicken Metallschicht bedampft und mit einer Schutzschicht lackiert sowie bedruckt.

 

Warum sollten CD´s gesammelt werden?

Das Polycarbonat der Cd´s wird durch Behandlung mit Natronlauge von der Metall- und Lackschicht befreit. Das gereinigte Polycarbonat kann nach Umschmelzen entweder direkt oder als PC-ABS-Blend (Polycarbonat-Acrylnitril-Butadien-Styrol) in Druckergehäusen, in der Medizintechnik in der Automobilindustrie oder der Haushaltswarenindustrie eingesetzt werden. Die Restmasse aus Aluminium, Lackresten und etwas Polycarbonat wird bei der Bayern AG im Werk Dormagen thermisch verwertet.

 

Wo können CD´s abgegeben werden?

Eine kostenlose Abgabe der CD´s ist an den

  • Wertstoffhöfen im Landkreis Ebersberg zu den jeweiligen Öffnungszeiten
    (Ausnahmen: Steinhöring, Hohenlinden, Frauenneuharting, Forstinning und Emmering)
  • Glonn beim Rathaus, Marktplatz 1
  • Am Entsorgungszentrum „An der Schafweide" 

 

möglich.

 

Mit Ausnahme der Gemeinden Poing und Markt Schwaben können auch die CD-Hüllen aus Kunststoff ebenso in den CD-Behälter gegeben werden.

 

Was ist zu beachten?

Wenn sich auf den CD´s noch vertrauliche Daten befinden, sollte die Spur der CD zerstört werden, damit diese unlesbar wird. Dazu ritzt man mit einem spitzen Gegenstand vom Loch innen bis zum Rand der Metallisierung.

 

Was gehört nicht in den CD-Behälter?

CD-Cover, Videokassetten sowie Disketten gehören nicht in den CD-Behälter sondern in den Papiercontainer (CD-Cover) und in die Restmülltonne (Disketten und Videokassetten)

 

Weitere Informationen zum CD-Recycling:

Bayerisches Landesamt für Umweltschutz, Frau Bayer, Ref. 3/1, Bgm.-Ulrich-Str. 160, 86179 Augsburg, Tel.: 0821 9071-5366
Firma Bayer AG, KU-EU/Recycling, 51368 Leverkusen