Energie- und Klimaschutzbericht

Energieberiht 2021

 

Der Klimawandel wirkt sich bereits in vielen Teilen der Erde aus. Folgen sind Stürme, Hochwasser, oder Waldbrände, um nur einige zu nennen. Das Klima und damit unsere Natur und Heimat zu schützen und für viele Generationen zu erhalten, ist eine der größten Herausforderung der wir uns stellen müssen. Es muss für jeden einzelnen von uns um gezielte Maßnahmen in der Umsetzung gehen. Sei es der eigene Strom- und Wärmeverrauch, die Art und Weise der Mobilität oder unser Einkaufsverhalten. Rat und Information, wie wir unser Verhalten bewusster gestalten können, lassen sich bereits viele finden. Wichtig ist, wir müssen jetzt handeln.

Der Markt Kirchseeon hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei seinem Verbrauch der eigenen Liegenschaften mit gutem Beispiel voranzugehen und den Prozess zu starten. So wurden in den letzten Jahren viele Maßnahmen umgesetzt und noch weitere stehen auf dem Plan. Eine Übersicht bietet dieser Energiebericht, der nunmehr jährlich aktualisiert wird. Er dient zur Analyse und zur Ableitung weiterer Maßnahmen. Wir wollen durch ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zur Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs und der CO2 -Emissionen beitragen. Das große Ziel bis zum Jahr 2030 lautet, bei der Wärme- und Stromversorgung unabhängig von fossilen Energieträgern zu sein. Ein sehr ehrgeiziges Ziel, denn wir sind uns unserer Verantwortung für viele weitere Generationen bewusst.

Am Ende dieser Seite können Sie den Energiebericht des Marktes Kirchseeon als PDF-Datei herunter laden oder ihn bei uns im Rathaus - Bürgerbüro abholen.