Erster Besuch in Carrigaline

„Herzlich Willkommen Kirchseeon“

Mit einem selbstbemalten Plakat seiner 7-jährigen Enkeltochter begrüßten Jim Kelly, Mary Long und Michael Wall vom Partnerschaftsverein Carrigaline die 8-köpfige Delegation aus Kirchseeon am Flughafen Cork. Der Markt Kirchseeon sandte Ersten Bürgermeister Udo Ockel, die Gemeinderatsmitglieder Gerda Rothhaupt (auch als Vereinskartellvorsitzende), Christiane König und Thomas Kroll, sowie Stefanie Lutz von der Nachbarschaftshilfe Kirchseeon, Nadine Chamberlain von KuKiKi e. V., Rudolf Rothhaupt (reiste auf eigene Kosten mit) vom Soldaten- und Kriegerverein e. V. und Anja Germeck vom Amt für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit nach Irland, um Land und Leute kennenzulernen.

Die Fahrt vom Flughafen in das ca. 15 km entferne Carriagline vermittelte einen ersten Eindruck von der Landschaft im Süden Irlands. Bei einem Lunch wurden erste Kontakte zu den Mitgliedern und Familienangehörigen des Partnerschaftsvereins geknüpft. Die anfängliche Schüchternheit bezüglich der doch teilweise ungewohnten Unterhaltung in Englisch war sehr bald überwunden. Nachmittags machten sich die Kirchseeoner zu Fuß auf, um den Ort zu erkunden.

Sie besuchten die örtliche Bücherei, die Feuerwehr (leider nur von außen) sowie einige Geschäfte. Auch Carrigaline ist ein langgezogener Ort an einer Hauptstraße, ähnlich wie Kirchseeon. Ein Pub-Besuch zum Dinner durfte natürlich auch nicht fehlen. Abends im Hotel wurde die Delegation offiziell von zahlreichen Vertretern der örtlichen Vereinen, Kirchen, der Verwaltung aus Cork sowie des Gewerbes begrüßt.

Der nächste Tag startete nach einem leckeren Frühstück mit einem Ausflug ans nahegelegene Meer. Im Ort Crosshaven wurde das Ford Camden besichtigt. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Meer und in die Bucht von Cork (2. größer Naturbinnenhafen der Welt nach Sydney!) Vor der Bucht legte die Titanic das letzte Mal an, bevor sie auf ihre letzte Reise ging.

In einem sehr alten und urigen Pub wurden bei einem Mittagessen mit einheimischen Spezialitäten, z. B. Fish and Chips oder Irish Stew, mit weiteren Mitgliedern und Interessierten des Partnerschaftsverein Kontakte geknüpft. Am Nachmittag wurden verschiedene Touristenattraktionen in kleineren Gruppen besichtigt.

Der Abend war dann einer der Höhepunkte dieser Reise. Ortsansässige Gesangsgruppen, ein gemischter Chor mit Instrumenten, Frauenchor sowie Männerchor und Einzelmusiker bzw. Sänger zeigten mit voller Hingabe ihr Können. Eine Tanzgruppe zeigte irische Volkstänze und alle Kirchseeoner tanzten mit. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Iren ließen keine Zweifel aufkommen, dass eine Partnerschaft zwischen Carrigaline und Kirchseeon  willkommen wäre.

Am Freitagvormittag stand ein Besuch der nächst größeren Stadt Cork auf dem Programm. Cork hat ca. 200.000 Einwohner und ist auch Sitz der Verwaltung von Carrigaline. Neben dem Rathaus der Stadt, den Flüssen, der St. Fin Barre’s Cathedral, dem English Market wurden auch einige Geschäfte besichtigt.

Nachmittags wieder zurück in Carrigaline wurde als erstes der örtliche Fußballverein mit seinen Spielfeldern und dem Vereinsheim angeschaut. Danach machte sich die Reisegruppe zu einer sehr interessanten Organisation namens „Mens Shed“ auf. Dieser Verein besteht nur aus Männern - es war eine große Ehre, dass die Kirchseeoner Frauen diesen Verein besuchen durften -, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich handwerklich arbeiten, um z. B. Museumstücke zu restaurieren, Dinge reparieren oder aber im Ortsgebiet bei der Verschönerung und Sauberhaltung der Straßen zu helfen.

Der letzte Abend wurde mit den Vorstandsmitgliedern des Partnerschaftsvereins verbracht. Nochmals wurden die Eindrücke der vergangenen Tage besprochen und ein wenig über das weitere Vorgehen diskutiert. Als Gegenbesuchstermin wurde unverbindlich die Zeit des Kirchseeoner Bürgerfestes ins Auge gefasst.

„Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde“ dies ist die Erkenntnis der Delegation aus Kirchseeon über den Besuch in Carrigaline.