Information des Bürgerbüros
Keine Fotos zum Ausdrucken im Rathaus
Mit der Einführung des neuen digitalen Fotosystems im Bürgerbüro wurde eine gesetzliche Vorgabe des Bundes umgesetzt. Seit dem 1. Mai 2025 werden bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen grundsätzlich keine Papier-Passbilder mehr akzeptiert. Stattdessen müssen die Fotos digital und auf einem sicheren Übertragungsweg für die Ausweisproduktion bereitgestellt werden.
Aus diesem Grund wurde die frühere Fotokabine im Rathaus durch das neue digitale Aufnahmesystem ersetzt. Das Gerät ermöglicht die Aufnahme biometrischer Passbilder direkt im Rathaus. Die Bilder werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Ausweis- oder Passantrags verwendet und direkt an die zuständige Sachbearbeitung im Bürgerbüro übermittelt. Im Rathaus können keine Passbilder in Papierform erstellt oder ausgedruckt werden. Die aufgenommenen Bilder können nicht mitgenommen, ausgedruckt oder für andere Behörden z.B. für den Fischereischein oder den Führerschein verwendet werden. Wer ein Foto für einen anderen Verwendungszweck benötigt, sollte sich an ein Fotostudio oder einen entsprechenden Anbieter wenden.








